Osterfeier der Schützen 2023

© Foto: Johann Rester

© Foto: Johann Rester

© Foto: Johann Rester

© Foto: Johann Rester

© Foto: Johann Rester

© Foto: Johann Rester

© Foto: Johann Rester

© Foto: Johann Rester

01. April 2023 Autor/in: Johann Rester

Schießen auf den Osterbaum

 

Am 30. März fand die traditionelle Osterfeier der Schützen in ihren Räumen statt. Wieder einmal hatte Wolfgang Siegmar den Osterbaum aufgestellt und mit bunten Plastikeiern geschmückt.  

Schon eine Woche vorher wurde das Osterpreisschießen eröffnet, bei dem alle Schützinnen und Schützen auf jeweils ein Ei schießen durften, wobei die verdeckte Zahl auf dem Ei darüber entschied, in welcher Reihenfolge bei der folgenden Feier dann ein Geschenkkörbchen ausgesucht werden durfte. Die Geschenkkörbchen in einem Wert um etwa 10 Euro waren vorher von den Teilnehmern liebevoll zusammengestellt, um sie an andere weiter zu geben, ein Brauch, der auch unter dem Namen „Wichteln“ oder „Julklapp“ (schwedisch) bekannt ist.

Die am Baum hängenden Eier waren heuer fast zu schön, um sie zu zerschießen, aber letztlich hatte dann jeder getroffen und seine Zahl wurde von Wolfgang Siegmar in der Wertungsliste vermerkt. Die ersten drei Gewinner waren Uller Kemeter, Günter Leja und Horst Köhlik.

An der vorgezogenen Osterfeier am Donnerstag, dem 30. März nahmen dann 25 Mitglieder und Gäste teil. Den Osterschmaus hatten Beate und Günter Leja organisiert, bestehend aus Geräuchertem, frischem Bauernbrot (gespendet von Uller Kemeter), Geräuchertem undkleinen Snacks. Für die Getränke versorgung war Wolfgang Siegmar zuständig. Anschließend durften sich die Gewinner der Reihe nach ihre Geschenkkörbchen aussuchen. Manche Inhalte waren gut verpackt, sodaß die Überraschung hernach umso größer war. In ausgelassener Stimmung wurde noch lange diskutiert und erzählt.

 

zurück