Nachruf Wilhelm Bäumler

Geburtstagsscheibe Wilhelm Bäumler zum 65. Geburtstag

Geburtstagsscheibe Wilhelm Bäumler zum 65. Geburtstag

Wilhelm Bäumler zu seinem 80. Geburtstag

Wilhelm Bäumler zu seinem 80. Geburtstag

Wilhelm Bäumler zu seinem 80. Geburtstag Gruppenaufnahme

Wilhelm Bäumler zu seinem 80. Geburtstag

15. Januar 2022

Ehrenschützenmeister der Schützenabteilung verstorben

Am 27.12.2021 verstarb nach längerer Krankheit unser Ehrenschützenmeister, Schützenkamerad und Ehrenmitglied der SG Post/Süd, Wilhelm „Willi“ Bäumler. Er wurde am 04.01.2022 auf dem Friedhof in Reinhausen beerdigt.
Neben seinen langjährigen Ehrenämtern beim Bayerischen Roten Kreuz und als Mitglied der Marianischen Männerkongregation war Willi Bäumler in der Schützenabteilung der SG Post/Süd noch bis ins hohe Alter als aktiver Schütze und Kamerad fest integriert.

Sein Leben für den Schießsport begann mit 16 Jahren bei der Kgl. priv. (Königlich privilegierten) Feuerschützengesellschaft „Hubertus“ Grafenwöhr 1888. Nachdem er auch beruflich und familiär in Regensburg seinen Lebensmittelpunkt gefunden hatte, fand Willi Bäumler 1967 schnell Anschluss bei den Postschützen.

Von Mai 1968 - 1975 war er 1. Schützenmeister und Abteilungsleiter und von 1975 bis 1981 Abteilungsleiter der Schützenabteilung. Aufgrund seiner Verdienste wurde er von unserer Abteilung 1989 zum Ehrenschützenmeister ernannt. Zu den Verdiensten gehörten u.a. die Organisation der Feierlichkeiten aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Abteilung, der Umzug vom Schießstand „Kneitinger Garten“ in das St. Katharinen-Spital an der Prüfeninger Straße, der 1968 mit einem einwöchigen Standeröffnungsschießen gefeiert wurde und die Fusion mit der TSG Süd zur SG Post/Süd.

Sein größter sportlicher Erfolg war, dass er 1972 zum Bayerischen Postschützenkönig gekürt wurde. 1977 war er zudem Sektions-Schützenkönig Luftgewehr. Schützenkönig der Abteilung war er 1977, 2002 und 2011. Von den vielen Orden und Ehrenzeichen, die er erhalten hat, seien stellvertretend nur das Protektor-Abzeichen Herzog Albrecht sowie die Jubiläumsnadel 50 Jahre KSV und die Jubiläumsnadel 50 Jahre DSB erwähnt.

Im Jahr 2021 wurde er von den Delegierten zum Ehrenmitglied der SG Post/Süd ernannt. Leider konnte er die Urkunde nicht mehr persönlich entgegen nehmen.

Wir verlieren in Willi einen stets freundlichen, aufrechten Schützenkameraden, der sich an allen Veranstaltungen gerne und aktiv beteiligte. Besonders sei hier der von ihm gestiftete und finanzierte Pokal erwähnt, der immer zum Jahresende ausgeschossen wird.

Wir werden ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

zurück