8 Monate unbenützbar - Schießstand für Feuerwaffen endlich wieder funktionsfähig.

22. April 2023 Autor/in: Johann Rester

Es kann wieder trainiert werden

8 Monate, von September 2022 bis zum19. April 2023 - so lange dauerte es, bis der 25-Meter-Schießstand für Feuerwaffen wieder in Betrieb genommen werden konnte. Was war passiert: Brandschutzauflagen am Gebäude der SG Post/Süd erforderten vom SSV Jahn umfangreiche Umbau- und Sicherungsarbeiten, von denen auch die Schützen stark betroffen waren.

Wie bereits in einer früheren Ausgabe berichtet, wurde ein Fluchtweg aus der Kegelbahn geschaffen, der durch unsere früheren Räumlichkeiten führt. Dies hatte unter anderem zur Folge, dass wir auch eine neue, leichtere Zugangstür erhielten. Die frühere feste Überdachung mit Zugangstür wurde entfernt und durch ein nach allen Seiten offenes Dach ersetzt.

Zu allem Überfluss musste auch noch die Lüftungsanlage mit so genannten Brandschutzklappen nachgerüstet werden, die im Brandfall eine Ausbreitung des Feuers über die Lüftung verhindern sollen. Mit der Außerbetriebnahme der Lüftungsanlage konnte auch der Schießstand nicht mehr genutzt werden. An den Umbaumaßnahmen waren die Gewerke Lüftungsbau, Heizungsinstallation und Kernbohrung beteiligt. Lange Zeit ging auf der Baustelle nicht viel voran, da es die beteiligten Firmen aufgrund der allgemein guten Auftragslage nicht so eilig hatten. Erst durch die freundliche Vermittlung unseres Abteilungsmitglieds Hans Appel wurde die Baustelle erneut in Angriff genommen. Aber auch dann waren noch Nacharbeiten und Fehlerbehebungen notwendig, bis die Anlage endlich am 19. April wieder normal lief. Wir warten z.Z. noch auf die endgültige Freigabe durch die Wartungsfirma.

Nur durch die enge und konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Schützenabteilung und dem Gebäudemanagement des SSV Jahn war es möglich, kurzfristig Termine mit den Firmen zu vereinbaren und die Arbeiten an der Lüftungsanlage zu koordinieren. Die Geschäftsführung der SG Post/Süd war durch uns stets über den jeweiligen Stand der Arbeiten informiert.

zurück